zur HauptseiteÜbergeordnete SeiteATV-Relais DB0RZ


Rundklick: Relaissteuerung als Komplettbausatz.

Bedienung:

Stand: 09.08.2008

Steuerfrequenz 431.900 MHz Locator: JN48SD
Automatisch Sender 1 Watt, 2 Min. Ein / 8 Min. Aus
Manuell:  
1 Testbild für 2 Min
*12 Empfänger 10.420-10.440 MHz auf Ausgabe TT 6,5 MHz. Steuerfrequenz auf Ausgabe.
DB0UTZ 10.240 GHz Höchsten (Mo-Fr 16:00-23,Sa-So 8-0 Uhr)
*13 DB0ULD 23cm
*14 Empfänger 10.450 MHz V (OE7XSI Valluga, LNB mit Spiegel)
*20 Fernbedienbare Kamera auf Ausgabe (interner Ton) näheres siehe *30. (*21 D, 2=Stop, *22 Z+, *23 Z-)
*30 Interne Kamera (interner Ton) mit Hinweisen für genaue Bedienung.
*701 Sender 10 min in Betrieb statt 2 Min.
*703 Sender 30 min in Betrieb statt 2 Min.
2 Bewegungen stoppen





Mit dem PC kann dieses o.ä. DTMF-Tool verwendet werden.
Tip: Ein Handy kann als DTMF-Geber benutzt werden.


ATV-Projekt Bussen/DB0RZ:
Status: bei Relaissteuerung
--------------------------------

Vorbemerkung:
Schwerpunkt der Arbeiten am ATV-Relais Bussen ist derzeit die Relaissteuerung.
Dies gestaltet sich sehr arbeitsaufwändig. Einer der Beteiligten hatte allein um Weihnachten 40 Stunden an der neuen Software gearbeitet.
Schreiben - Testen - Ändern - das braucht halt alles seine Zeit.
Schließlich soll nicht nur den Usern etwas geboten werden, sondern für das Wartungspersonal wird eben auch so manches erleichtert. Im Prinzip ist eine solche Steuerung bisher nicht von der Stange erhältlich.
Hätte es diesbezüglich Komponenten gegeben, mit denen die zahlreichen Wünsche
in Bezug auf Steuermöglichkeiten zu realisieren wären, welche von den ATV-Sysops als Ziel gesetzt wurden, würde manches sicher schneller gehen.
Steuerungsmäßig wird alles von "Null" aus angefangen.
Aber es bestehen dafür auch zahlreiche Möglichkeiten, die noch über den bisherigen Umfang (Start und Zoom bei drehbarer Kamera, Aufschaltung des Nachbarrelais in OE9, Sendebetrieb) hinausgehen.

--------------------------------------------------------------------------------

Eines der künftigen Features ist die DTMF-Zeitsteuerung
DB0RZ ist Software-mäßig auf einem Stand der momentan für den Testbetrieb ausreichend ist. Künftig soll u.a. eine DCF 77 Steuerung integriert werden. So daß der momentane Zeittakt (2 Minuten Sendung/8 Minuten Pause) dann genau zur Verfügung steht. Jeder kann dann für Testversuche sagen, jetzt müßte das Relais senden. Bin ich auf der richtigen Frequenz usw. .... Momentan muß noch immer ca. 8 Minuten bis zu nächsten Sendung gewartet werden. Das Zeitfenster ist auch in der neuen Steuerung variabel einstellbar. Aber die Erfahrungen (aus dem Testbetrieb der letzten 12 Monate waren mit dem Zeittakt 10 Minuten gut. Der Testbetrieb gibt uns auch Informationen, was und wie man noch das eine oder andere verbessern kann. Daher ist nicht immer mit Schnellschüssen ein Optimum zu erreichen. In der Ruhe liegt die Kraft!!! Wie bei der ATV Tagung in Ulm informiert wurde, sollte bis Weihnachten die Steuerplatine zur Verfügung stehen. Dies ist nun auch fast der Fall. Im Weihnachtsurlaub fand sich Zeit, die erste Platine aus der Kleinserie zu testen. Mit Erfolg - sie funktioniert bestens. Weiterhin wurde eine kleine Demo Software geschrieben, so daß Interessierte auch die Möglichkeit haben, nach dem Aufbau der Platine mittels NF -Eingang die DTMF Steuerung zu testen. Nicht´s ist schließlich frustrierender als wenn nach dem Aufbau nichts funktioniert. Der Schaltungsentwurf der Platine wurde von Bernhard, DG8GBB, auf diverse Anwendungen eben entworfen. Das Layout hat Willibald, DL4TC, gestaltet. Wie bereits schon letztes Jahr erwähnt, mußten für die nun vorliegende Kleinserie bis zu 4 verschiedene Layouts erstellt werden, um eben die momentanen Wünsche realisieren zu können. Das ganze läuft auf ein sogenanntes Baukastensystem hinaus. Mit dem Layout der Masterplatine kann auch eine Slaveplatine aufgebaut werden. Wird z. B. keine DTMF- oder 1750Hz Ruftonauswertung benötigt, so können mit den 5 freien Eingängen beliebige Steurerfunktionen ausgeführt werden. Weiter in der Entwicklung (momentan noch ein Prototyp mit fliegendem Aufbau und Testsoftware eine DCF 77 Steuerung). Die ganzen Platinen werden über einen RS 485-Bus miteinander verbunden. Daher ist es möglich die Steuerleitungen für externe Komponenten zu reduzieren. Getestet wurde die Steuerung bisher mit ca. 40 Kanälen. Durch den 485-Bus und eine entsprechende Softwareprogrammierung sind daher fast beliebig viele Kanäle zu verwirklichen. Für ein Relais also ausreichend. Das Bussen-Modell bei der Relaissteuerung wurde bei der jüngsten ATV-Tagung in Ulm vorgestellt. Die Steuerplatinen können von den Sysops käuflich erworben werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Bisher entstandene Kosten: Für die komplette Steuerung sowie externe Kamera mit Gehäuse (nicht HF Bereich) sowie für die Kleinserie der Steuerungsplatinen sind Kosten von rund 1500-2000 Euro entstanden, die grossteils von den Sysops vorfinanziert wurden.

(Info: Bernhard, DG8GBB)


zur Hauptseite Übergeordnete Seite zum Anfang dieser Seite